Erster Spatenstich für den Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz in Hille

Der Sportplatz an der Verbundschule in Hille wird saniert.

Nach knapp zwei Jahren geht ein Traum für die Nutzer des Sportplatzes in Erfüllung. Am Montag, 20.06.2022 wird der erste Spatenstich für den Kunstrasenplatz vorgenommen.
Der Sportverein SC Hille stellt im August 2020 einen Antrag auf Umwandlung des Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz. Aus dem Beschluss des Rates vom 03.09.2020 wird ein Förderantrag aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020 + 2021“ gestellt. Aufgrund der Fördermöglichkeiten wird die Sanierung der Leichtathletikanlagen direkt in die Kosteinschätzung mit einbezogen. Die erste Kostenschätzung liegt bei 1,163 Mio €.
Das Ing.-Büro Nagel aus Bad Oeynhausen wird beauftragt, eine Entwurfsplanung und eine Kosteneinschätzung nach DIN 276 zu erstellen.
Eine Förderung für 2020 wird abgelehnt. Der Förderantrag für 2021 wird bewilligt, allerdings als Klassifizierung der Maßnahme als Tiefbaumaßnahme mit einer Förderung von max. 750.000 €. Am 21.07.2021 findet die Übergabe des Förderbescheides durch die Ministerin Ina Scharrenbach (CDU) statt.
Nach Besichtigung verschiedener  Kunstrasenplätze wird für die Ausschreibung die Kostenschätzung noch einmal angepasst. Die gesamte Maßnahme liegt nach eine konkreten Kostenschätzung bei 1,246 Mio. €. Nach derzeitigem Stand und Auswertung der Ausschreibungsergebnisse werden die Kosten eingehalten. Im Rahmen einer Ausschreibung setzt sich die Firma Rathert Sportanlagenbau aus Höxter durch. Dem Bau des Kunstrasenplatzes also nichts mehr im Weg.
Unser Dank geht an alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, insbesondere Frau Schmoll und Herrn Nagel vom Ing.-Büro Nagel, Herr Fickert von der Firma Rathert Sportanlagen, dem SC Hille, insbesondere Friedrich Rohlfing, dem TV Hille und dem CVJM Hille, den Ratsvertretern, den Mitgliedern im Bauausschuss mit dem Vorsitzenden Uwe Habbe sowie im Ausschuss für Generationen, Bildung, Sport und Kultur mit dem Vorsitzenden Hans-Dieter Riechmann. Der Grundschule und der Verbundschule sind wir ebenfalls sehr dankbar für die großartige Unterstützung.

Der Sportplatz steht den Nutzern ab Montag, 20.06.2022 für ca. 8 Wochen nicht zur Verfügung. Wir bitten hier um Verständnis.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Ergebnis.

Foto: Gemeinde Hille